Solardach für den smart von Webasto

Energie des Solar-Dachmoduls kühlt in den Fahrzeugen des Mobilitätskonzepts car2go von Daimler den Innenraum und lädt die Batterie

Mit einer Größe von ca. 1,2 Quadratmetern war es 2010 das größte und leistungsfähigste Solardachmodul weltweit. Das Besondere daran: Daimler hat das Dach so in das Fahrzeug integriert, dass der erzeugte Strom direkt in die 12 V- Batterie des Fahrzeugs eingespeist wird und direkt für elektrische Verbraucher wie beispielsweise den fahrzeugeigenen GPS-Sender zur Verfügung steht. Ist die Batterie vollgeladen und steht das Fahrzeug in der Sonne, wird mit dem produ-zierten Solarstrom automatisch die fahrzeugeigene Lüftung betrieben. Durch dieses sogenannte „preconditioning“ sinkt die Temperatur im Innenraum um bis zu 18 Grad Celsius. Das ist für die immer unter freiem Himmel stehenden car2go-smarts ein wichtiges Komfort- und Energiesparfeature. Der Grund: bei hoher Sonneneinstrahlung heizt sich der Fahrzeuginnenraum stark auf, gleichzeitig wird viel Strom über das Solar-Dachmodul produziert, der für das Lüften zur Verfü-gung steht. Die Dauer des Lüftens hängt proportional von der Strommenge ab, die gewonnen wird.


Technische Details des Solar-Dachmoduls:

Das Dachsystem hat eine Größe ca. 1,2 Quadratmetern, die solaraktive Fläche beträgt dabei ca. 0,64 Quadratmeter. Zur Energiegewinnung hat Webasto monokristalline Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von 17,5 Prozent in das Dach integriert. Die maximale Leistung liegt somit bei rund 100 Wp (Watt peak). Um die Batterie laden zu können, ist das Solardach vollständig in die

Bordelektronik integriert. Weniger Kraftstoffverbrauch beim „Cool down“.

Ein kühlerer Innenraum bei einem „Heißstart“ an einem Sommertag erhöht nicht nur den Komfort für Fahrer und Passagiere. Er senkt gleichzeitig den Kraft-stoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen. Denn nicht nur den Insassen macht die Hitze zu schaffen, sondern auch der Klimaanlage. Das schnelle herunter kühlen nach dem Start – die Fachleute sprechen vom „Cool down“ – benötigt deutlich mehr Kraftstoff als das konstant halten einer bestimmten Temperatur während der Fahrt. Das Lüften durch das Solardach von Webasto wirkt dem entgegen. Dank der wesentlich geringeren Aufheizung halbiert sich die Dauer des Volllastbetriebs der Klimaanlage. Der Verbrauch durch die Klimati-sierung und der entsprechende CO2-Ausstoß gehen spürbar zurück. Nicht zu unterschätzen ist der Sicherheitsgewinn. Der Konzentrationsverlust des Fahrers in einem heißen Auto ist wissenschaftlich bewiesen.